Deutsch

Ziele des Deutschunterrichts

Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. (vgl. Kerncurriculum für die IGS, Schuljahrgänge 5-10, S. 7)

Zum Fachbereich Deutsch gehören die Fächer Deutsch und Darstellendes Spiel.

Grundlage der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung sind die Bildungsstandards, durch die eine bundesweit einheitliche und damit vergleichbare Grundlage der fachspezifischen Anforderungen gelegt ist.

Im Fach Deutsch wird an der IGS Kronsberg nach den neuen Bildungsstandards unterrichtet. Die Ziele des Unterrichts haben sich damit in den letzten Jahren grundlegend von der Inhalts – zur Prozessorientierung gewandelt. Es geht um den Erwerb von Kompetenzen – also die Befähigung der Schülerinnen und Schüler im Blick auf ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen im wechselseitigen Zusammenspiel. Die Frage lautet nicht mehr “Welcher Stoff wird durchgenommen?”, sondern “Welche Kompetenzen können an welchen Inhalten erworben werden?” Ziel des Deutschunterrichts an der IGS-Kronsberg ist es, den Schülern und Schülerinnen Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie Strategien, und Fertigkeiten entwickeln, um ihr eigenes Wissen zu organisieren und anzuwenden.

Zum Fach Deutsch gehören die Kompetenzbereiche

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Schüler und Schülerinnen sind kompetent, wenn sie zur Bewältigung von Anforderungssituationen

  • auf vorhandenes Wissen zurückgreifen,
  • die Fähigkeit besitzen, sich erforderliches Wissen zu beschaffen,
  • zentrale Zusammenhänge des jeweiligen Sach – bzw. Handlungsbereichs erkennen,
  • angemessene Handlungsschritte durchdenken und planen,
  • Lösungsmöglichkeiten kreativ erproben,
  • angemessene Handlungsentscheidungen treffen,
  • beim Handeln verfügbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen,
  • das Ergebnis des eigenen Handelns an angemessenen Kriterien überprüfen.

(vgl. Kerncurriculum für die IGS, Schuljahrgänge 5-10)

Die im Deutschunterricht zu schulenden Kompetenzen sind im Unterricht jedes Faches entscheidend und helfen Wissen zu erwerben. Ziel des Deutschunterrichts ist es über das fachbezogene Lernen hinaus fachübergreifendes Lernen und Lernen an außerschulischen Lernorten zu verwirklichen, um das Bewusstsein der SchülerInnen für Zusammenhänge zu wecken.

Kooperationen

Ein besonderes Anliegen des Faches Deutsch ist es, Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen. Dies geschieht an der IGS Kronsberg durch Kooperationen mit verschiedenen außerschulischen Partnern: Seit März 2006 arbeiten wir in enger Kooperation auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages mit der Stadtteilbücherei auf dem Kronsberg zusammen. In regelmäßigen Abständen finden in der IGS Kronsberg Jugendbuchwochen statt, die von Mitarbeiterinnen der Bücherei betreut werden. Der 5. Jahrgang besucht die Bücherei im Rahmen eines Kennenlernprojekts. Der 6. Jahrgang führt alljährlich im Herbst den Vorlesewettbewerb durch. Im 8. Jahrgang findet das Projekt “Lebende Bücher” in kooperation mit der Stadtteilbücherei statt.

Folgende Ziele sollen durch die Zusammenarbeiten erreicht werden:

  • Förderung der Lesekompetenz
  • Verbesserung der sprachlichen Handlungsfähigkeit
  • Unterstützung eigenständigen Lesens
  • Förderung der Medienkompetenz
  • Förderung der Chancengleichheit

Weiterhin arbeiten wir in einzelnen Projekten mit dem Schauspielhaus Hannover und mit der Medienwerkstatt der Region Hannover zusammen.