Start > Fachbereiche + > Gesellschaftslehre
An der IGS Kronsberg unterrichten wir, wie an allen Integrierten Gesamtschulen, in der Sekundarstufe I das Fach Gesellschaftslehre und bezeichnen damit die Verknüpfung der Fachgebiete Geschichte, Erdkunde, Politik und Sozialkunde mit dem Ziel, Antworten auf Probleme der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu finden.
Als kleinste gesellschaftliche Einheit unserer Schule wird die eigene Klasse mit Mitschülerinnen und Mitschülern aus unterschiedlichen Ländern, Lebenswelten und Kulturkreisen erforscht. Mit spielerischer Neugier wird im gegenseitigen Austausch der Stadtteil, Hannover und aufbauend darauf Niedersachsen, Deutschland, Europa und die Welt betrachtet. Vom vertrauten Konkreten hin zum Allgemeinen und Erkennen von Zusammenhängen ist die Devise unseres Fachs. Gesellschaftslehre ist kein abstraktes Aufzählen von Hauptstädten, Staaten und Flussnamen, sondern ein Kennenlernen von anderen Menschen und deren Kulturkreisen und das schrittweise Entwickeln von gesellschaftlichen Zusammenhängen.
Museumskonzept
Um die Gesellschaft begreifen zu können, müssen Kinder und Jugendliche auch befähigt werden, aktiv kulturelle Einrichtungen zu besuchen. Im Rahmen unseres Museumskonzeptes besuchen alle Schülerinnen und Schüler jedes Schuljahr mindestens einen historisch relevanten Ort, ein Museum oder eine Gedenkstätte.
Demokratiekonzept
Gesellschaftslehre ist keine Einbahnstraße. Die erlernten Kenntnisse und die gemachten Erfahrungen sollen dazu beitragen, dass unser Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für uns nicht nur eine Aushängeschild darstellt, sondern auch ein Versprechen, im Fach Gesellschaftslehre sich für die respektvolle Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Religionen einzusetzen und dies in den Unterricht wie auch in das Schulleben einfließen zu lassen. Dieses Anliegen spiegelt sich in den vielfältigen Angeboten an Arbeitsgruppen (AG), Wahlpflichtkursen (WPK) und Veranstaltungen der letzten Jahre wieder:
– Schule ohne Rassismus (WPK)
– Flüchtlingshilfe (AG)
– Solidarität mit Flüchtlingen ( AG)
– Denk – AG (AG)
– Die gesprengte Synagoge“ / Orte des Glaubens
Rundgang der 6. Klassen der IGS Kronsberg anlässlich
der Zerstörung der Neuen Synagoge am 9. November 1938
– Wettbewerb „Flucht ist kein Verbrechen“
– szenische Lesungen „ Unser Herz schlägt auf Lampedusa“
Ausgehend von den Klassenstunden wird der Klassenrat eingeführt, durch den sich langfristig die Schülerinnen und Schülern Problemlösungsstrategien aneignen sollen.
Themenwoche „Wie wollen wir leben?“
Die SV und einige Lehrkräfte haben diese Themenwoche geplant, um der Schule neue Impulse zu geben und Themen zu erarbeiten, die Bezug zur Lebenswelt der Schüler haben, aber auch um Konzepte zu entwickeln, die zu einer stärkeren Sensibilisierung für demokratische Grundwerte, Nachhaltigkeit und Verantwortung beitragen.
Natürlich geht es auch um die Frage: Wie soll unsere Zukunft aussehen? Wie kann man dazu beitragen, dass Ängste und Vorurteile abgebaut werden, die im Hinblick auf unsere Einwanderungsgesellschaft bestehen? Wie kann man SchülerInnen dazu bringen, Verantwortung für ihr Konsumverhalten, ihre Klasse und das Gemeinwesen zu übernehmen? Wie kann man Jugendliche für diese Themen sensibilisieren und ihnen das Gefühl von Zugehörigkeit und der Möglichkeit zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft zu geben und zu fördern?
Konzept der Themenwoche:
Titel | Wie wollen wir leben? |
Struktur | Montag – Donnerstag: Workshops/Referenten auf Leisten z.B. täglich ab 8.15 Uhr, 10.30. Uhr, 12.45 Uhr, 14.15 UhrDauer der Workshops/Vorträge: ca. 90 MinutenFreitag: Präsentation der Ergebnisse/der Erfahrungen |
Durchführung | offenes Angebot für alle interessierten Klassen
keine Lehrkraft muss, alle können das Unterrichtsraster bzw. der Regelunterricht läuft parallel normal ab |
Inhalte | Ausgehend von den Bedürfnissen oder Wünschen der Klassen/SchülerInnen:
Nachhaltigkeit und Klimaschutz , Demokratie und Toleranz, gesellschaftliche Partizipation, Gleichberechtigung |
Ziele | Sensibilisierung für gesellschaftliche Probleme
Stärkung der Eigenverantwortung Aufzeigen von Problemlösungsstrategien mögliche Ziele/Projekte für die IGS Kronsberg erarbeiten |
Yvonne Unger, Fachbereichsleiterin Gesellschaftslehre
Unterrichtsinhalte Jahrgänge 5-10
Unterrichtsinhalte Jahrgang 11