IGS Kronsberg – Umweltschule in Europa
Die IGS Kronsberg beteiligt sich seit 2002 am Projekt „Umweltschule in Europa“ und hat die Auszeichnung 2014 bereits mehrfach erhalten.
Die Schule bemüht sich in unterschiedlichsten Bereichen Umweltschule zu leben.
So gibt es einen ökologischen Schwerpunkt, der sich in Projektwochen, Wahlpflichtkursen, aber auch bei der Durchführung des Tages der Artenvielfalt mit benachbarten Grundschulen und der Schulhofgestaltung wiederfindet. Beliebt sind der durch AGs betriebene Schulzoo und der Schulgarten. Wir arbeiten immer wieder an der konsequenten Mülltrennung.
Nachhaltige Schülerfirmen (SchülerTrainierenSenioren, Textildruck) sind fester Bestandteil unserer Schule.
Im November 2016 wurde in der Nähe der Schule ein Schulwald gepflanzt.
Am 22.09.2016 wurde unsere Schule erneut, jetzt zum 7. Mal für ihr Engagement im Projekt “Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule” ausgezeichnet.
Am 19.05.2016 tagte die Jury. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Niedersächsischen Landesschulbehörde, des Landesschülerrates, des Landeselternrates, der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU), des Niedersächsischen Umweltministeriums und des Niedersächsischen Kultusministeriums. Die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung fand in der Renataschule in Hildesheim statt und auch die Kultusministerin Frau Heiligenstatt nahm teil. Die Auszeichnung nahmen die Schülerinnen Jana Lemke und Merve Özen von der Schulwald-AG entgegen.
Seit 1995 wird das Projekt in Niedersachsen für alle Schulen angeboten und ist mit ca. 340 teilnehmenden Schulen heute das größte schulische Netzwerk in Niedersachsen. Die Schulgemeinschaften der Umweltschulen verfolgen das Ziel, über einen Zeitraum von zwei Jahren durch konkrete Maßnahmen die Bereitschaft zu umweltgerechtem Verhalten zu erhöhen. Die international abgestimmten Themen sind Energie/Klimaschutz, Recycling/Abfall, Wasser sowie Mobilität, Fairer Handel und Globales Lernen (vgl. www.eco-schools.org).[…] Darüber hinaus kann jede Schule unter einer Vielzahl von Themen wählen. Für den Projektzeitraum 2016 – 2019 wird niedersächsischen Schulen in Abstimmung mit der Bundeskoordination die Arbeit in folgenden Handlungsfeldern besonders empfohlen: „Schulgarten“, „Lebensraum Wasser“ und „Leben im Jahr 2030“.
(Sylvia Hilgenberg, Ute Zache)