15 Jahre IGS Kronsberg

am 5. Juni 2016 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Die Integrierte Gesamtschule Kronsberg feierte ihren 15-jährigen Geburtstag.

Am 2. Juni wurde in einer offiziellen Feierstunde zurückgeschaut und auch in die Zukunft geblickt.

Schulleben ist das, was erzählt wird, wenn Schule ausfällt.

Die Redner/innen nutzten diese Gelegenheit, ihre persönliche Geschichte vom Schulleben der IGS Kronsberg zu erzählen, … und es gab viel zu erzählen, von den Anfängen in der Spittastraße, vom Neubau am Kattenbrookstrift und vom Ausbau in der „Blauen Schule“ am Friedrich-Wulfert-Platz.

Vertreter/innen der Stadt Hannover, des Kultusministeriums, der Landesschulbehörde und vom Schulelternrat beschrieben die Entstehungsgeschichte teilweise mit launigen Bemerkungen, teilweise mit statistischen Daten, teilweise mit konkreten Handlungsschritten für die nächste Zukunft. (Der weitere Ausbau der IGS Kronsberg am Kattenbrookstrift steht in den nächsten Jahren bevor.)

Anneli Keßler (die Schulleiterin der ersten 13 Jahre) wies daraufhin, dass die Leitideen der Schule auch nach 15 Jahren nichts von ihrer Gültigkeit verloren hätten.

  • Menschen stärken
  • Schule öffnen
  • Kulturelle Begegnungen gestalten.

Für die jazzige Einstimmung hatte noch das Lehrer-Duo gesorgt, aber dann machten die Schüler/innen die Musik, mit Querflöte, am Flügel oder gemeinsam im Chor.

Prof. Dr. Michael Schratz  (Universität Innsbruck) stellte zum Abschluss  in seinem Vortrag  “Schulen mit Zukunft – Erfahrungen aus innovativer Praxis” Leitideen der möglichen Weiterentwicklung der IGS Kronsberg vor.

Der Kooperationsvertrag für das Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel- Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume! Schulwälder für Generationen“ wurde unterzeichnet. Projekt Schulwald

„Die Schule von morgen ist eine lernende Schule, in der Schülerinnen und Schüler ernst genommen und gebraucht werden. Eine Schule, die ihnen zeigt, wie aufregend die Entdeckung der Welt und wie spannend Lernen sein kann. Eine Schule, die sie fördert und ständig neu herausfordert. Eine Schule, in die sie jeden Morgen gehen möchten, weil sie Wichtiges verpassen könnten.“

Bei Kaltgetränken und Häppchen hatten anschließend dann alle Festgäste die Gelegenheit noch weitere Geschichten vom Schulleben zu erzählen oder auch DANKE zu sagen für 15 Jahre Energie und Leidenschaft für die IGS Kronsberg.

Am Tag danach, am 3. Juni 2016 feierten dann alle Schüler/innen mit zahlreichen Musikaufführungen und Spielangeboten und vielfältigen Essensangeboten sich selbst und die IGS Kronsberg.

Der offizielle Teil am 2. Juni

 

Rudolf Kleine-Huster


Bilder vom Fest am 3. Juni