Am 2.6.2016 war es soweit: Mit einem feierlichen Akt wurde der Kooperationsvertrag für das Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel- Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume! Schulwälder für Generationen“ unterzeichnet.
Unterstützt und gefördert wird dieses Schulwaldprojekt von der Stiftung Zukunft Wald. Die Betreuung übernimmt das Waldpädagogikzentrum Hildesheim.
Unser zukünftiger Wald wird direkt an die Gaim anschließend gepflanzt. Die Landeshauptstadt Hannover hat uns diese Fläche für 30 Jahre zur Nutzung und Gestaltung zur Verfügung gestellt.
So wird ab Anfang des kommenden Schuljahres in einer Planungsgruppe aus Lehrern, Schülern und Eltern geplant, wie die ca. 5000 Bäume auf der 0,7 ha großen Fläche gepflanzt werden sollen. Nach Einteilung der Fläche und Markierung mit Holzpfählen, soll es Anfang November 2016 mit vereinten Kräften ans Werk gehen. Dann können wir unserem Wald beim Wachsen zusehen und praktische, waldökologische Umweltbildung hautnah erleben.
Für das Planungsteam
S.Hilgenberg
Am 17.11. geht es los!
(ein Pflanzring nach vier Jahren)
Herr Hüsing und Herr Habermann von der Schulwaldstiftung haben grünes Licht gegeben. Nach mehreren Geländebesichtigungen soll ab dem 17.11. die große Pflanzaktion mit der Schule starten. Dabei werden ca. 4000 Bäume gepflanzt (Daumendrücken, für gutes Wetter). Bis dahin wird noch ein Zaun errichtet und die Pflanzplätze mithilfe eines Baggers vorbereitet. Die Planungen für den Ablauf der Pflanztage laufen auf Hochtouren.
Sylvia Hilgenberg, Fachbereichsleiterin Naturwissenschaft
Gemeinsam mit Herrn Hüsing von der Stiftung “Zukunft Wald” und einigen Lehrkräften wurden heute die ersten Begrenzungspfähle auf dem Schulwaldgelände gesetzt.
Die Planungen für die Pflanzaktion laufen auf Hochtouren! Am 17.11. und 18.11. werden etwa 4000 Baumsetzlinge von den Kronsberger Schülerinnen und Schülern in die Erde gebracht.
Aktuell sieht das Gelände so aus!
Seit etwa einem Jahr wird der Acker nicht mehr landwirtschaftlich genutzt und zahlreiche Wildpflanzen haben sich angesiedelt. Diese sollen zwischen den Pflanzbereichen erst einmal weiter wachsen.
Martina Bartels-Eberlein
So stellen sich die SchülerInnen der Klasse 6 c den Schulwald vor!
Die Flächen zum Pflanzen der Bäume sind frei geschoben und das Schulwaldgelände ist eingezäunt.
Am Montag, 14.11.16, wurden 200 Pfähle für die Baumschilder gesetzt.
Nun können am Donnerstag und Freitag, 17. und 18.11.16, mit den Schülerinnen und Schülern die Bäume gepflanzt werden.
Viel Spaß!
Kerstin Marx
Am zweiten Pflanztag lief alles wie am Schnürchen.
Fast kein Regen, von den Lehrkräften hervorragend vorbereitete SchülerInnen, die tatkräftig Pflanze nach Pflanze in den schweren Boden brachten. So konnte gegen Mittag das Ziel erreicht werden: Der Schulwald der IGS Kronsberg ist gepflanzt – nun muss er nur noch wachsen. Und eines ist sicher – angießen braucht man die Bäume nicht!
pflanzplan-digital_igs-kronsberg
Der erste Pflanztag in Stichworten:
Wetter durchwachsen, Boden durchnässt, hoher Besuch der Dezernentin Frau Rzyski, großes Interesse der Hannoverschen Presse, professionelle Unterstützung durch Forstleute, Förster und Stiftung Wald, motivierte Schüler, schlechtes bis unbrauchbares Schuhwerk, super Verpflegung … die Hälfte aller Bäume im Boden.
Freitag, 18.11. geht es weiter! Noch 2000 Bäume müssen in den Boden!
November bis Mai 2017
September 2017
die meisten Bäume sind angewachsen und leuchten in bunten Herbstfarben. Einige Ausfälle gibt es an Stellen, die unter Wasser standen. Hier wird im November von den SchülerInnen, die in 2017 neu in die IGS Kronsberg gekommen sind, nachgepflanzt.
Ein Jahr Schulwald
Pflanzung am 8.11.17 – der 5. Jahrgang pflanzt 100 Erlen in unserem Schulwald
Am Klassentag ging es morgens los. Alle Schüler des 5. Jahrgangs sind mit ihren Klassenlehrern den 5 km langen Weg zum Schulwald gewandert. Trotz des dichten Nebels haben alle den Weg gefunden! Auf dem Schulwaldgelände hat jede Klasse 25 Rot-Erlen auf eine Parzelle gepflanzt. Dazu musste zuerst das Gras entfernt werden. Das war manchmal ganz schön anstrengend! Auch das Ausheben der Pflanzlöcher war Schwerstarbeit. Aber dabei haben Lehrer, Eltern und Schüler des WPKs Umweltschule geholfen und so haben es alle Klassen geschafft, ihre Bäume zu pflanzen!
Anschließend haben sich alle mit leckerem Punsch von Frau Beinhorn aufgewärmt und leckeres Stockbrot geröstet.
Im Frühjahr werden wir sehen, ob alle Bäume gut angewachsen sind.
S.Hilgenberg
Bilder: J. Bludau
Frühjahr 2018
Die Bäume schlagen aus!
Fotos von der Klasse 7 e – vielen Dank!
Die Klasse 5d machte sich am 05.09.2018 per Pedes auf den Weg in den Schulwald.
Dank der neu angeschafften Schulfahrräder mussten die Kids den knapp vier Kilometer langen Weg dieses Mal nicht zu Fuß gehen.
Im Schulwald warteten einige Arbeitsaufträge auf die Klasse, die sie mit Bravour meisterten: Rückschnitt und Ausbuddeln der schnell wuchernden Weiden um den Schulwaldbauwagen herum, kleine Reparaturarbeiten und das Anbringen von Insektenhotels standen auf dem Programm. Zwischendurch stärkten sich die Schülerinnen und Schüler, entdeckten Frösche, Marienkäfer und vieles mehr. Ein gelungener Arbeitseinsatz mit sichtbaren Ergebnissen.
Schulwald … wir kommen bald wieder.!
Die Klassenlehrer der 5d (Jager / Wagner)
Hoher Besuch im Schulwald
Niedersächsischer Wissenschaftsminister Thümler informiert sich über den Schulwald der IGS Kronsberg
Am Donnerstag den 8.11.2018 hatten wir hohen Besuch im Schulwald der IGS Kronsberg. Am 2. Geburtstag des Schulwaldes und zur Eröffnung der Naturschutzwochen für Kinder schaute der Wissenschaftsminister Thümler den Aktionen unsrer Klassen 5a, 5b und 5c zu. Herr Hüsing von der Stiftung „Schulwälder gegen Klimawandel“ hatte dazu eingeladen. Auch Herr Beck von der Bingostiftung, sowie Herr Milde von der Landesschulbehörde und unsere Schulleitung freuten sich bei schönstem Wetter über den Eifer der Schüler.
Die Schüler hatten einige Fragen an den Minister vorbereitet und keine Scheu, ihn zu befragen. „Wie sind Sie Minister geworden?“ oder „Was macht ein Wissenschaftsminister?“ Herr Thümler beantwortete alle Fragen geduldig.
Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Grundmann, Herr Badur, Herr Walloschek und Frau Lutter wurden fleißig Bäume gezählt und vermessen. Diese Werte wurden gesammelt und werden jetzt in die neue Schulwald-App eingepflegt. So können wir genau verfolgen, wie unser Wald wächst.
Höhepunkt der Veranstaltung war das Pflanzen von drei Esskastanienbäumen (Bäume des Jahres 2018), die hoffentlich gut in unserem Wald gedeihen werden. Schließlich kommen sie eigentlich in wärmeren Regionen vor. Aber der Klimawandel war an diesem warmen Novembertag deutlich zu spüren!
Nach getaner Arbeit verabschiedete sich Herr Thümler. Die Kinder konnten sich am Lagerfeuer noch leckere Stockbrote grillen und den köstlichen Punsch genießen, den Frau Beinhorn vom Förderverein der IGS Kronsberg wieder beigesteuert hat.
Insgesamt eine schöne Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß machte.
Danke an die helfenden Kollegen Frau Klee, Frau Taubert und die Schüler Niklas Ohmes und Christoph Albrecht.
Sylvia Hilgenberg (Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften)
Ehemalige Förster besuchen unseren Schulwald
Am 22.8.2019 folgten 20 ehemalige Förster der Einladung des Vizepräsidenten der Niedersächsischen Landesforsten Klaus Jänich und Elisabeth Hüsing (Direktorin der Stiftung Zukunft Wald). Dabei war die Begehung unseres Schulwaldes ein Programmpunkt. Bei herrlichem Sonnenschein und 30 Grad hat sich die Gruppe über unser Schulwaldprojekt informiert. Das fachkundige Urteil der Förster: Unser junger Wald sieht sehr gut aus! Er hat die Trockenheit der letzten zwei Sommer erstaunlich gut überstanden.