Ein guter Mathematik-Unterricht zeichnet sich durch einen Wechsel von handlungsorientierten (enaktiven), bildhaften (ikonischen) und symbolisch geprägten Phasen aus (Didaktisches Modell: „E-I-S“).
Das Schulbuch und sonstige Unterrichtsmaterialien beinhalten vor allem ikonisches und symbolisches Lern- und Übungsmaterial.
Für handlungsorientierte Lern- und Übungsphasen können Alltagsgegenstände, aber auch spezifisches fachdidaktisches Material verwendet werden. Um sicherzustellen, dass dieses fachdidaktische Material auch jederzeit zur Verfügung steht, erhalten alle Mathematik-Fachlehrer der IGS Kronsberg im SJ 2016/2017 eine entsprechende Material-Kiste.
Die Basisausstattung besteht aus Füllkörpern mit Netzen, Spiegeln, Spielgeld, einem Thermometer, einem Maßband, Messbechern und Äquivalenzwürfeln (s. Bild).
Mit dem Budget, dass dem FB Mathematik alljährlich zur Verfügung steht, werden die Material-Kisten weiter ausgestattet, z.B. mit Würfeln, halbdurchsichtigen Spiegeln usw..
In den Fachkonferenzen des SJ 2017/2018 soll der effektive und kreative Einsatz des Materials im Unterricht thematisiert werden.
Thomann, Fachbereichsleiter Mathematik
Dezember 2016