Start > Projekte > Schulfahrten > Projektfahrten / Wandertage
Outdoorfahrt 2019
Zum ersten (und hoffentlich nicht letzten Mal) haben sich 20 Schüler/innen und zwei Lehrerpersonen der IGS Kronsberg auf den Weg ins Ötztal gemacht, um „gemeinsam an ihre Grenzen zu gehen“. Bei teilweise noch sehr kalten Temperaturen (Dienstagabend schneite es sogar noch einmal) konnten wir tolle Eindrücke beim Canyoning, Mountainbike fahren, Wandern, Rafting sammeln. Ein Besuch der bekannten Outdoorparks AREA 47 blieb auch nicht aus. Erschöpf aber glücklich sind alle wohlerhalten wieder in Hannover angekommen.
Ausführlichere Berichte folgen durch die Schüler/innen.
Juliane Bolze, Heiner Lammers
Oberstufen Skikurs mit Schülern des 12. Jahrgangs vom 10. – 17.02.2017
Nach der theoretischen und praktischen Vorbereitung im Sportkurs im ersten Halbjahr war es endlich so weit die Theorie des Skifahrens in den italienischen Alpen in die Praxis umzusetzen. Wie in den vorherigen Jahren auch war das Ziel wieder das Skigebiet “Speikboden” im Ahrntal in Südtirol. Ein übersichtliches Skigebiet mit Pisten für alle Könnensstufen von Anfängerpisten bis zu fordernden schwarzen Abfahrten, das alles bis zu einer Höhe von 2400 m und Schneebedingungen, die auch eine Talabfahrt erlauben. Das alles haben wir an diesem Skigebiet für die meist heterogenen Lerngruppen sehr schätzen gelernt, um schnelle individuelle Lernfortschritte in entsprechendem Gelände zu ermöglichen. Nahezu ideale Rahmenbedingungen biete auch die Unterkunft, die 100 m von der Talstation der Gondel gelegen ist, sowie eine Skiausleihe direkt gegenüber dem Haus lassen uns immer wieder die lange Anfahrt auf uns nehmen. Die Vorteile einer schnellen Materialausleihe und auch der problemlos schnelle Tausch von Skischuhen, Skiern oder Helm bei Bedarf, sowie der morgendliche Einstieg in das Skigebiet ohne lange Anreise mit dem Skibus liegen auf der Hand.
Das Haus wird von der Gruppe alleine bewohnt und bietet neben den Mehrbettzimmern mit Dusche einen Aufenthaltsraum, Küche und Skikeller. Abends fährt man mit dem Linienbus in das benachbarte Sankt Johann, wo ein fantastisches Salatbuffet die Abendverpflegung im Hotel “Steinpent” einläutet. Leckere einheimische Küche verwöhnt uns, um wieder Energie für den nächsten Skitag zu sammeln. In diesem Jahr hat uns in der gesamten Woche auch noch wolkenloser Sonnenschein begleitet – Skifahrerherz, was willst du mehr?!
Joachim Schmidt