Gottesdienst zum Buß- und Bettag

am 22. November 2017 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Buß- und Bettag-Gottesdienst des 8. Jahrganges am 22.11.2017 in Kirchenzentrum Kronsberg

Traditionell fand dieses Jahr wieder ein Buß- und Bettag Gottesdienst im Kirchenzentrum Kronsberg statt, den der 8. Jahrgang immer selbst organisiert.

Thematisch ging es um Leitern im Leben, Lebenswege, die sehr unterschiedlich sein können.
Jede Klasse leistete zu diesem Gottesdienst ihren Beitrag. So wurden im Vorfeld Bilder gemacht, Szenen geprobt oder Texte gelesen und Ideen gesammelt und auch wieder ein Give away selbst gebastelt: ein Schatzkästchen mit Perle oder Diamant.


Die 8b hat in jeder freien Minute in der Schule aber auch zu Hause an diesen Kästchen gebastelt.

Auch dieses Jahr gestaltete eine 11. Klasse (11c) als “Chor” und für die musikalischen Zwischenstücke den Gottesdienst mit, so dass eine Verbindung von Haupt- und Nebenstelle sowie Mittel- und Oberstufe geschaffen wurde.
Der Konrektor, Herr Thomann, nahm am Gottesdienst teil und sah, was Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen erarbeitet hatten.

Die 8b hatte die künstlerische Gestaltung des Gottesdienstes und legte zu Beginn ein gestaltetes Tuch in der Mitte des Raumes aus.

Die 8e begann mit Plakaten zu Lebensleitern, die Lebenswege symbolisieren sollten, was die 8d mit der Umkehr auf Leitern ergänzte.
Frau Pastorin Schmale übernahm die Anknüpfung zur Zachäus Geschichte, die dann von der 8c erzählt wurde.

Die 8a führte ein Rollenspiel zum Thema „Mobbing und Umkehr“ vor.

Frau Pastorin Schmale predigte über Jakob und die Lebensleitern und nahm immer wieder Bezug auf die Schüler und ihre Aktionen, bevor die 8b ihre Kästchen an alle verteilte.
Den Abschluss bildeten die Fürbitten, die die 8f erarbeitet hatte

Mit Vater unser, Segen und Musik zum Ausgang gingen die Schüler und Schülerinnen mit interessanten Eindrücken zurück in ihre Schule und in den Alltag zurück.
Das gestaltete Laken aus dem Gottesdienst wird den Flur des 8. Jahrganges verschönern und uns in den kommenden Wochen noch lange an den gelungenen Gottesdienst erinnern.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an Frau Pastorin Schmale für die problemlose Zusammenarbeit!

Kristine Dahms/Jens Bludau