Am Montag, den 11. Dezember 2017 traf unsere Handball-Schulauslese der IGS Kronsberg zum Bezirksvorentscheid 2017/18 der Wettbewerbsspiele „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III, in Großburgwedel, an.
Vor Ort angekommen stellte sich für unsere Jungs heraus, dass der Spieltag jedoch schneller vorbei sein sollte als geplant. Von den fünf angesetzten Schulmannschaften, hatten leider zwei (die Käthe-Kollwitz Schule sowie die Humboldtschule) kurzfristig abgesagt. So sahen sich die Herren vom Kronsberg dann nur den Gastgebern vom Gymnasium Großburgwedel und der GBG Seelze gegenüberstehen.
Mit leichter Verzögerung startete der Wettkampftag um 9:30 Uhr mit der Begegnung des Gymnasiums Großburgwedel gegen das Georg-Büchner-Gymnasium aus Seelze. Schnell wurde hier deutlich, die Jungs aus Burgwedel hatten scheinbar mehr trainiert. In der kurzen Spielzeit von 2x 15 Minuten setzten sich die Hausherren bereits in der ersten Halbzeit deutlich ab (12:3). Auch nach Wiederanpfiff hatte Seelze keine Chance und verlor diese erste Begegnung mit einem Endstand von 25:5.
Nach einer kurzen Pause musste Seelze gleich wieder ran. Diesmal gegen unsere Jungs. Jetzt schienen die Gymnasiasten aber wach oder hatten unsere Jungs die Seelzer einfach unterschätzt? Die erste Halbzeit endete mit einem passablen 7:7. Also ging es für unser Team um Herrn Neumann ausgeglichen in die zweite Spielhälfte. Nach der kurzen Teambesprechung lief es dann besser für die IGS. Unser Rückraum übernahm mehr Verantwortung und auch die Pässe an den Kreis passten nun. In der Abwehr stand unsere Schulauslese auch besser und wenn nicht, sorgte unser Keeper als starke Rückendeckung für einen sauberen Kasten. Mit einem letztlich Leistungsgerechten 17:10-Sieg für die IGS trennten sich dann die beiden Mannschaften.
Wieder folgte eine kurze Pause, diesmal aber für unser Team. In Spiel 3 traf unsere Mannschaft auf die Gastgeber. Schnell wurde hier die Taktik der Großburgwedler klar, kannten einige Spieler und Lehrer die Stärken und Schwächen unseres Teams ganz gut. Mit einer Einzelmanndeckung unserer Tor-Shooter gelang es Burgwedel nach einer knappen ersten Halbzeit mit zwei Treffern mehr in die Pause zu gehen (6:4). In der zweiten Spielhälfte hielten die Gastgeber weiter an ihrer Taktik fest. Trotzdem gaben sich unsere Jungs noch nicht auf und gestalteten das Spiel weiterhin offen. Mit zunehmender Spielzeit wurden dann jedoch leider auch die technischen Fehler unserer Mannschaft mehr. Gepaart mit viel zu müden Füßen in der Abwehr, welche Großburgwedel einige 7-Meter brachten und dem unglaublichen Siegeswillen der Gastgeber führte dies dann letztendlich zur, in der Höhe dem Spiel nicht ganz gerecht werdendem, 17:10-Niederlage der IGS.
Zum Abschluss folgte dann noch eine kleine Siegerehrung bevor es für unsere Torjäger nach Hause ging. Wir danken unseren Jungs und Herrn Neumann für ihren Einsatz und gratulieren dem Gymnasium Großburgwedel zum Gruppensieg.
Für Großburgwedel geht es nun am 07.02.2018 zur Oberschule Marklohe wo der Bezirksentscheid der Jungen WK III stattfindet. Viel Erfolg!
Für die IGS Kronsberg spielten: Sven Neumann (Coach), Jonas Wand (im Tor), Jason Steffen, Okan Özdag, Arne Werner, Levin von der Werth, Kevin Pieczarka, Bennet Opitz und Lars Kortmann