Workshop mit David Heathfield
Im November dieses Schuljahres hat der Fachbereich Fremdsprachen flächendeckend für den 8. Jahrgang einen Storytelling-Tag mit dem englischen Autor und Schauspieler David Heathfield durchgeführt.
Ziel war es, die interkulturelle und natürliche Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Beim Vortragen der verschiedenen Geschichten aus aller Welt lauschten die Jugendlichen gespannt dem Autor, der mit viel Elan und interaktiven Elementen Geschichten aus Indien, Afrika und dem arabischen Raum vortrug.
Nach den Vorträgen folgte eine Workshop-Phase mit Aufgaben zum darstellenden Spiel, bei denen die SuS sichtlich Spaß hatten und Sprechanlässe nutzen. Für die Lehrkräfte war es spannend zu beobachten wie die SuS sich langsam öffneten und einen Zugang zu den kreativen schauspielerischen Aufgaben fanden, die der alltägliche Unterricht nicht immer bietet.
Der Storytelling-Workshop bildetete den Auftakt für eine anschließende Unterrichtseinheit, die aus einen Set aus verschiedenen Aufgaben bestand, und bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren verschiedenen Biografien einbringen konnten. Entstanden sind Plakate, Hörbücher und Videos
Beim Tag der offenen Tür am 09.03.18 konnten Besucher und interessierte Eltern die kreativen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler begutachten und sich so ein Bild über die Arbeit im Unterricht machen. Über die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut.
Alla Göksu, Adina Selensky, Svea Herrmann