Stochastik im Schulwald – Mathematik in der Sek-2 in Jahrgang 11

am 1. März 2019 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Die Schüler arbeiten in Gruppen und messen im Schulwald die Baumhöhe für jeweils zwei Pflanzfelder. Die Daten werden direkt in den graphikfähigen Taschenrechner im Statistikmenü eingegeben.

 

Die Ergebnisse der Gruppen werden in der Klasse zusammengetragen und in Partnerarbeit ausgewertet.

 

 

Ergebnisse

 – Überlebensrate (bisher) ca. 88 %

 – größter Baum: 2m

 – kleinster Baum: 54cm

 – Mittlere Baumgröße: 95cm

 – Pflanzfeld mit gleichmäßigstem Wachstum: Nr. 88

 – Pflanzfeld mit ungleichmäßigstem Wachstum: Nr. 66

 – maximale Spannweite in einem Feld: 95cm (Feld 83)

 

 

Offene Fragestellungen

-Wie viele Felder muss ich messen, um eine gute Repräsentativität zu erzeugen → diese Frage ließe sich mit dem Wissen des 12./13. Jg. genau beantworten.

-Fachübergreifend Mathematik/Biologie: Wie sind die Abweichungen zwischen den einzelnen Feldern zu erklären (Untergrund, Lichteinfall, …)

 

Rudi Thomann