Informationen

Informationen zu unseren iPad-Klassen ab dem SJ 2021/22:

Neben dem Umzug in das neue Schulgebäude, die KRONSBERGER LERNHÄUSER, steht für das kommende Schuljahr eine weitere große Veränderung in der IGS Kronsberg an:

Prozessverlauf und aktueller Stand

Die relevanten gewählten, schulischen Gremien wie der Schul-Eltern-Rat, die Schülervertretung, die Fachkonferenz Medienbildung, die Gesamtkonferenz und der Schulvorstand wurden schon im November in den Prozess zur Einführung von iPads als Ergänzung des Unterrichts integriert. Im Verlauf wurde die Konzeption, Beschaffung und Zeitpunkt der Einführung in allen Gremien diskutiert, reflektiert und ggf. angepasst. In allen Gremien hat sich im Rahmen von Abstimmungen eine überwiegenden Mehrheit für die Einführung von iPad Klassen ausgesprochen. Im März hat der Schulvorstand die Einführung der iPads nach Anhörung der o.g. Gremien beschlossen.

Seitdem laufen die Vorbereitungen für die Einführung der kommenden Tablet-Klassen auf Hochtouren.

  • Erziehungsberechtigte und Schüler*innen im kommenden 8. Jahrgang an der IGS Kronsberg wurden und werden laufend über die anstehenden Änderungen informiert. So hat es zu der Einführung der iPads Informationsschreiben, persönliche Gespräche und eine Online-Informationsveranstaltungen (März) gegeben.
  • Im April hat ein Gremium bestehend aus Eltern- und Schülervertreter*innen, den Jahrgangsleitungen für den zukünftigen 5. und den aktuellen 7. Jahrgang, Vertreter*innen aus der Fachkonferenz Medienbildung und der Schulleitung die Anbieterwahl zur Beschaffung der iPads evaluiert und entschieden und anschließend den Jahrgang 7 informiert
  • Die Schule stellt den Lehrkräften zurzeit schuleigene Tablets zur Vorbereitung auf den digitalen Unterricht zur Verfügung.
  • Es werden neue und geänderte Unterrichtskonzepte erarbeitet und Fortbildungen für die Lehrkräfte angeboten (schulinterne Lehrerfortbildung im April 2021 bildet dazu einen Baustein ab).
  • Die technischen Voraussetzungen für die Arbeit mit den Geräten werden geschaffen (Erweiterung der WLAN Kapazitäten).
  • Alle organisatorischen Aufgaben werden bewältigt.

Die Einführung von iPad-Klassen

Die Nutzung der mobilen Geräte wird den Unterricht verändern und bereichern. Es wird neue Lernangebote und Arbeitsweisen in den Klassen geben. Der Unterricht wird moderner, differenzierter und vielseitiger. Schülerinnen und Schüler werden besser auf das zukünftige Arbeiten mit Computern, Medien und interaktiven Inhalten vorbereitet. In den drei neugebauten Lernhäusern werden alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet, damit Arbeitsergebnisse auf den mobilen Geräten nahtlos in den Unterricht einfließen können. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden für diese neue Form des Unterrichts eigene Apple iPads nutzen.

Didaktisch-methodische Konzeption

Grundhaltung

Wir setzen uns für einen digital – inklusiven Unterricht ein. Dieser stellt nicht die Frage, ob digital oder analog, sondern setzt sich für digital UND analog ein. Dabei sind unterstützende Medien im Unterricht verankert und können den Lernprozess differenzieren und individualisieren. Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung fördern wir die kritische Auseinandersetzung mit medialen Quellen, sowie mit dem eigenen Medienkonsum. Zur Stärkung der Schüler*innen im Umgang mit einer zunehmend allgegenwärtigen digitalen Welt, fördern wir die Sensibilisierung für Persönlichkeitsrechte im Internet, Datenschutz und der sicheren Archivierung von Daten auf medialen Endgeräten.

Beispiele für den Einsatz im Unterricht

Realität ist flüchtig – Digitalität kann Erfahrungen und Eindrücke festhalten

  • Soziales Lernen: Video des letzten Klassenausflugs (Schulwald, Museum)
  • Mathe: geom. Figuren legen und fotografieren
  • Naturwissenschaften: Reaktionen/Versuche filmen, nochmals anschauen oder in SlowMotion genauer zu beobachten

 

Analoges (besser) sichtbar machen:

  • Lupenvergrößerungen durch die iPad Kamera
  • Dauervideo von einem Vogelnest
  • 3D Ansichten vom Körper, dessen Organe und Knoche

 

Unerreichbare Orte erreichen

  • Tempelführungen (3 D Rundgang)
  • Maps (New York als 3D Ansicht)
  • Museum: 3D Rundgänge / Ansichten
  • Städte: z.B.. digitale Postkutschenfahrt des Museums Nürnberg

 

Differenzierung und Inklusion

  • Schüler*innen unterstützen z.B. beim Protokoll von Versuchen (nicht schreiben, sondern Fotoprotokoll)
  • Diktatfunktion (Entlastung „Schreiben“)
  • Readerdarstellung (z.B. bei Wikipedia)
  • Vorlesefunktion auf diversen Seiten

Umsetzung im Schuljahr 2021/22

  1. Erste iPad-Klasse im 5. Jahrgang 2021/22
    Zusätzlich zu den bestehenden Band-Klassen wird im 5. Jahrgang eine iPad-Klasse angeboten. Eltern, die ihre Kinder schon früh mit dem iPad arbeiten lassen wollen, können dieses Angebot annehmen. Alle 5. Klassen haben wöchentlich zweistündig das Fach PC-Training, das in Computerräumen unterrichtet wird. Die iPad-Klasse wird in diesem Fach speziell mit den Möglichkeiten des iPads arbeiten.  Die Entscheidung für die Teilnahme an der Tablet-Klasse treffen Eltern im Zuge der Anmeldung Ihrer Kinder an der IGS Kronsberg.
  2. Erster iPad-Jahrgang in den 8. Klassen 2021/22
    Im Schuljahr 2021/22 werden alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs eigene, elternfinanzierte Apple iPads benutzen. In den folgenden Jahren wird jeder weitere 8. Jahrgang ebenfalls mit iPads arbeiten. Die Schule stellt den Lehrkräften zurzeit schuleigene iPads zur Vorbereitung auf den digitalen Unterricht. In den drei neugebauten Lernhäusern werden alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet. Diese verfügen über Apple TV damit Unterrichtsergebnisse über das iPad vorgestellt werden können.

Technische Hinweise und Bestellvorgang

Für das Arbeiten in der Tablet-Klasse sind folgende technische Mindestvoraussetzungen des Gerätes notwendig:

Bildschirmgröße: 10,2 Zoll // Generation: 8 (2020) // Arbeitsspeicher: 128 GB // WiFi/Sim: nur Wifi ohne Sim-Karte // Schutzhülle //

Logitech Crayon Pen // Versicherung (im schulischen Anbieter enthalten)

Unser Partner ist die Firma mobileslernen.eu. Nach der aktuellen Planung Bestellungen werden im Mai 2021 geplant. Aktuell werden die Geräte zum Schuljahresbeginn ausgeliefert und dann in der Schule eingerichtet. Die Bestellung erfolgt über einen Schulzugang über die Online-Bestellseite des Anbieters. Die Informationen zum genauen Ablauf der Bestellung werden von den Klassenlehrer*Innen rechtzeitig bereitgestellt. Alle Geräte, die über das Schulportal angeschafft werden, erfüllen automatisch alle Mindestanforderungen und verfügen zudem über eine Versicherung.

Falls Sie unabhängig von unserer Planung ein iPad anschaffen möchten, dass mit unserem Konzept kompatibel ist, beachten Sie folgende Hinweise:

Der Händler muss autorisiert sein und in der Lage sein, die DEP-ID der iPads der Schule oder der Stadt zuweisen zu können. Autorisierte Händler können Sie dahingehend mit Sicherheit beraten.

Warum Apple-Geräte?

Das Apple Betriebssystem iOS ermöglicht als einziges eine Steuerung und Kontrolle der Geräte auf dem Anforderungsniveau von Schulen (DEP und MDM).

Deshalb sind Android- oder Windows-Geräte keine Alternative. Mittlerweile sind Apple-iPads kaum noch teurer als vergleichbare Geräte anderer Hersteller.

In den PC-Räumen wird mit Windows-Geräten weitergearbeitet.


Die Stadt Hannover fördert den Kauf von iPads für den Schuleinsatz für BUT-Berechtigte mit 60% und für alle anderen mit Geschwisterkindern mit 40%.


Mirko Pfennig / Leitung FB Medien

Till Sohnsmeyer / Didaktischer Leiter