Studienfahrt des 13. Jahrgangs nach Kopenhagen

am 4. Oktober 2024 Startseite mit 0 Kommentaren

Am 23.09.24 machte sich der 13. Jahrgang auf den Weg nach Kopenhagen zu seiner Studienfahrt bis zum 27.09.24. Nach einer reibungslosen, staufreien Anreise mit dem Bus, die durch eine Überfahrt mit der Fähre von Puttgarden auf der Insel Fehmarn zum Hafen in Rödby in Dänemark aufgelockert wurde, erreichte der Jahrgang Kopenhagen bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Das schöne Wetter wurde für einen gemeinsamen Ausflug zum Street Food-Markt „Reffen“ genutzt. Die Schüler*innen genossen dort gemeinsam die schöne Abendstimmung und die vielfältigen kulinarischen Angebote. Einige entdeckten sogar die Nationalgerichte ihrer jeweiligen Heimatländer.

Am nächsten Tag wurden unterschiedliche Ziele angesteuert:  Während die Schüler*innen der Kunst-Leistungskurse das Lousiana Museum of Modern Art in Humlebaek besuchten, unternahmen die anderen Schüler*innen einen spannenden Ausflug ins Aquarium „Der blaue Planet“. Bei ihren jeweiligen Ausflügen konnten sie zahlreiche inspirierende und anregende Eindrücke sammeln.

Ein wirkliches Highlight der Fahrt war der Ausflug zu den Kreidefelsen auf der Insel Mön. Glück mit dem Wetter sorgte für beeindruckende Momente an den Kreidefelsen zwischen strahlend weißen Felsen und türkis schimmerndem Wasser: Während einige Schüler*innen fleißig die steilen Treppen zum Strand hinunterstiegen und dort teils emsig nach Fossilien suchten (und fündig wurden), wanderte eine andere Gruppe gemeinsam am Klippenrand entlang, genoss die Aussicht und bestieg zuletzt noch mit dem Aborrebjerg (143 Meter!) einen der „höchsten“ Berge Dänemarks.

Unser Wetterglück verließ uns leider am letzten Tag und es regnete bis zum frühen Abend sehr intensiv. Dies hielt die Schüler*innen aber nicht davon ab, weitere Ecken von Kopenhagen entweder in Kleingruppen oder in Begleitung einer Lehrkraft zu erkunden. Abends fanden sich die Seminarfächer noch einmal zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen, wie z.B.  gemeinsames Kochen, Gesellschaftsspiele oder ein gemeinsamer Abendspaziergang. So fand eine sehr gelungene und schöne Fahrt einen angemessenen Abschluss.

Die Rückfahrt am Freitag gestaltete sich dann insgesamt auch reibungslos und gegen 18:00 Uhr kamen die Reiseteilnehmer*innen glücklich von einer schönen Fahrt wieder in Bemerode an.

Verfasser des Beitrag:

Die Tutor*innen von Jahrgang 13: Insa Fielitz, Sophie Dorsch. Christian Jackschat, Johannes Liebisch, Jonas Pilgrim