Inklusion

Inklusion an der IGS Kronsberg

Die IGS Kronsberg ist eine Schule für alle Kinder. Seit vielen Jahren werden bei uns regelmäßig Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Bedarfen an sonderpädagogischer Unterstützung beschult. In den Klassen 5 bis 10 gibt es in jedem Jahrgang mehrere Kinder, die eine sonderpädagogische Unterstützung benötigen und bekommen. Im Regelfall lernt eine Klasse über sechs Jahre gemeinsam. Wenn die Schülerinnen und Schüler älter werden, gibt es in einzelnen Fächern Kurse auf verschiedenen Anforderungsniveaus.

Um diese Kinder bestmöglich zu fördern, arbeiten wir in Teams zusammen. In den Jahrgängen 5-10 gibt es jeweils mindestens eine Sonderpädagogin bzw. einen Sonderpädagogen. Sie oder er berät die Klassen- und Fachlehrkräfte, erteilt Unterricht in Kleingruppen oder unterrichtet als zweite Lehrkraft die ganze Klasse.

Im Lehrkräfte-Team erstellen wir Förderpläne, bei denen wir den pädagogischen Umgang mit dem individuellen Lernprofil planen. Wir wollen einen sicheren Raum schaffen, in dem die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung gefördert werden und kleine und große Lernfortschritte machen können.

Bei uns an der Schule gibt es derzeit ein Team von 10 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen mit den Schwerpunkten „Lernen“, „emotional-soziale Entwicklung“, „geistige Entwicklung“ und „Sprache“.

Darüber hinaus arbeiten wir mit den Mobilen Diensten der Förderzentren für die Schwerpunkte „Hören“, „Sehen“, „Sprache“, „Körperlich-motorische Entwicklung“ und „Emotional-soziale Entwicklung“ zusammen.

Manche Schülerinnen und Schüler werden zieldifferent beschult (Schwerpunkt „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“). Für diese Kinder erstellen wir in den Lehrkraft-Teams Förderpläne. Die Kinder arbeiten nach eigenen Lehrplänen und haben individuelle Ziele. Zusätzlich zum gemeinsamen Unterricht in der Klasse gibt es für diese Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 in einzelnen Stunden Kleingruppenunterricht. In diesem Rahmen können wir besser auf die individuellen Schwierigkeiten eingehen.

Die Schülerinnen und Schüler mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich „Lernen“ legen am Ende der Klasse 9 ihren Förderschulabschluss ab. Wer möchte, kann bei uns noch ein Jahr bleiben und den Hauptschulabschluss anstreben.

Wir wollen den Übergang in die Berufswelt gut begleiten. Deswegen finden in der 9. Klasse zwei zweiwöchige Praktika statt. Außerdem nehmen wir am Verbundunterricht mit den Berufsbildenden Schulen teil. Für die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gibt es einen besonders geschulten Berufsberater. Diese drei Angebote helfen den Jugendlichen, ihre eigenen Stärken und Interessen zu erkennen und gut ins Berufsleben zu finden.

Monika Weber, Koordinatorin Inklusion