– Voll krass, wie das in 3D aussieht
Im Rahmen der Unterrichtseinheit Stoffwechsel befasst sich der 8. Jahrgang neben der Verdauung und der Atmung auch mit dem Herz-Kreislauf-System. Auf Arbeitsblättern, im Modell, mit kleinen Filmen oder Animationen im Internet lernten wir das Herz mit seinem Aufbau und der Funktion der einzelnen Strukturen kennen. Doch keine noch so gute Animation kann die Erfahrung am realen Objekt ersetzen, weshalb wir Schweineherzen untersuchten und präparierten. Kleine Fähnchen boten Orientierung, Reagenzgläser simulierten den Blutstoß und Bindfäden ahmten den Kreislauf des Blutes nach. Trotz vorheriger Skepsis “Iiiiiii! Voll widerlich! Das mach ich auf keine Fall!” fasst sich schließlich JEDER Schüler ein Herz, um sich mit dem des Scheins zu befassen.
“Voll krass, wie das in 3D aussieht.”
“Ich hab mir den Muskel nicht so übelst dick vorgestellt.”
“Die Aorta ist wirklich wie eine Gartenschlauch.”
“Erst ist es ein bisschen ekelig, aber dann ist es echt interessant.”
“Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das hier in mir drinnen ist.